Team

Team

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
(Wilhelm von Humboldt)
Heidi Grot, Otfried May, Reiner Buchholz
Wir haben uns 2014 im Kranich Dojo Berlin zusammen gefunden, weil wir nach den Prinzipien unserer Lehrer traditionelles Aikido miteinander üben und unterrichten wollen. Dabei sind wir offen für alle Stilrichtungen und Sichtweisen. Und so wir fördern wir das Miteinander unterschiedlicher Ansätze, denn Aikido entwickelt sich mit den Menschen, die es üben und unterrichten und wir lernen alle voneinander. 
Das Kranich Dojo Berlin ist international vernetzt und viele hochgraduierte, internationale Gastlehrer besuchen uns regelmäßig und ergänzen unser Angebot.

Das Kranich-Team
Heidi Grot

5. Dan, Aikikai Tokio
Lehrerin für Gewaltprävention und Selbstverteidigung

Aikido Erwachsene, Selbstbehauptung für Kinder
5. Dan Aikido, Heidi Grot

Ich trainiere seit 1985 Aikido. Schon sehr früh reiste ich oft nach Frankreich und nahm dort an vielen Seminaren teil, da hier das europäische Aikido am weitesten entwickelt war. Franck Noel, 7. Dan Shihan aus Toulouse wurde so zu meinem wichtigsten Lehrer, der mich durch seine Klarheit und Weisheit faszinierte. Seit mehr als 30 Jahren folge ich diesem direkten Schüler von Yamaguchi Sensei. 

In den letzten 15 Jahren haben sich zudem neue Perspektiven und Einflüsse ergeben, die heute mein Aikido prägen. Insbesondere Takeshi Yamashima, 8. Dan Shihan wurde für mich zu einem weiteren wichtigen Lehrer, den ich regelmäßig in Japan besuche.


Hauptberuflich arbeite ich als TV-Journalistin und habe eine Tochter, die seit mehreren Jahren Kampfsport trainiert.

Reiner Buchholz

4. Dan, Aikikai Tokio

Aikido Erwachsene, Kinder, Jugendliche

Reiner Buchholz, 3. Dan

Ich trainiere seit 1999 Aikido. Seit rund 20 Jahren folge ich Franck Noel, 7. Dan Shihan und besuche regelmäßig seine Seminare in verschiedenen europäischen Ländern. Daraus hat sich ein großes Netzwerk von Freunden aus aller Welt ergeben. Ich schätze es sehr, daß Aikido Menschen aus aller Welt verbindet. 

Ein weiterer wichtiger Lehrer ist für mich zudem Seishiro Endo, 8. Dan Shihan, dessen Seminare ich seit nunmehr rund 15 Jahren besuche. Seine weichen, fließenden Bewegungen sind für mich sehr inspirierend.


Ich arbeite hauptberuflich als Ingenieur und Dozent an der Technischen Universität Berlin und habe zwei Kinder.


Hajo Hartwig

3. Dan, Aikido

Aikido Erwachsene, ZaZen
Hajo Hartwig, 3. Dan

Ich trainiere seit 1982 Aikido. Begonnen habe ich bei Wolfgang Sambrowski in Oldenburg der wiederum Schüler von Assai und später von Gerd Walter war. Danach trainierte ich jahrzehntelang bei Gerd Walter Shihan, 8. Dan. Später habe ich mich auch für das Aikido von Franck Noel interessiert und besuche bis heute regelmäßig seine Seminare. Im Kranich Dojo Berlin bin ich seit Anbeginn dabei.

Seit vielen Jahren übe ich zudem ZaZen und besuche die Sesshins von Gundula Meyer (Zui-Un-An), Zen-Meisterin (Sanbo-Zen-International) . Aikido und ZaZen sind für mich stetige und wichtige Begleiter in meinem  Leben.


Ich arbeite hauptberuflich als Lehrer an einer Berufsfachschule.

Christian Schmidt

4. Dan, Aikido 

ANFANGEN, Einsteigerkurs
Christian Schmidt, 4. Dan

Ich trainiere Aikido seit 2004. Bei meinem Lehrer Dirk Kropp , 8. Dan, durchlief ich in Köln ab 2011 eine intensive fünfjährige Ausbildung zum Aikido-Lehrer. Seit 2022 trainiere und unterrichte ich im Kranich Dojo. Das Aikido dort von Heidi und Reiner ist für mich eine große Bereicherung. Die Arbeit mit Interessierten und Beginnenden erfüllt mich sehr und ist ein wichtiger Teil meiner eigenen Achtsamkeits-Schulung. Schwerpunkte meines Trainings sind Konzentration, gegenseitiger Respekt und gesundes Bewegen. Eine meditative Atmosphäre hilft dabei, ein feines Gefühl für sich selbst und für andere auszubilden. Damit kann das Training zur Persönlichkeitsentwicklung werden, Gelassenheit fördern und Willenskraft stärken.


Hauptberufl ich leite ich eine Agentur für E-Learnings und Online-Trainings.


Ira Schefer

1. Dan, Aikikai Tokio

Kindertraining
Ira Schefer, 1. Dan

2012 habe ich mit dem Aikido begonnen. Damals lebte und studierte ich in Japan in der Stadt Nagoya. Hier habe ich im Showa-Dojo mit Ohtsu Sensei trainiert und vor allem die traditionellen Formen des Aikido kennen gelernt. Als ich 2015 nach Berlin kam, fand ich im Kranich-Dojo eine sehr gute Kombination von traditionellen und neueren Formen dieser Kampfkunst.


Hauptberuflich bin ich Wissenschaftler und forsche im Bereich Klima- und Energiepolitik. Ich habe 2 Kinder.

Rita Röhr

1. Dan, Aikido 

Kindertraining, Aikido+Alexandertechnik
Kindertrainerin Rita Röhr, 1. Dan

Ich habe 1993 bei Ingolf Peters begonnen Aikido zu üben. 1996 wechselte ich in das Dojo von Harald Ross und Jürgen Ebertowski in Berlin Kreuzberg und trainierte dort, bis er sein Dojo 2016 schließen mußte. Seit 2016 trainiere und unterrichte ich nun im Kranich Dojo. Die Arbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß und ich denke Aikido ist ein gutes Mittel, um ihre Entwicklung zu fördern und ihr Selbstbewußtsein zu stärken. Da ich zudem ausgebildete Lehrerin für Alexandertechnik bin, biete ich für Interessenten auch individuelle Stunden in Aikido und Alexandertechnik an. Mein Fokus liegt dabei auf Körperhaltung, Entspannung und Durchlässigkeit.


Hauptberuflich bin ich selbständige Musikpädagogin und habe zwei Kinder.


Unsere Gastlehrer

Takeshi Yamashima

8. Dan, Shihan Aikikai Tokio
Takeshi Yamashima, 8. Dan
Takeshi Yamashima Shihan aus Tokio ist ein enger Schüler von Yamaguchi Sensei gewesen. Besonders die letzten Jahre des Großmeisters haben sein Aikido geprägt. Er unterrichtet in seinem Dojo und verschiedenen Orten in Tokio, sowie weltweit auf vielen Seminaren. 
Schwerpunkt seines Unterricht ist die Stärkung und der Einsatz des Körperzentrums. Seine freundliche und aufgeschlossene Art und seine energetische Arbeit machen jedes Training bei ihm zu einem besonderen, intensiven und gleichzeitig fröhlichen Event.

Yamashima Sensei besucht das Kranich Dojo jährlich im Fühjahr und Herbst. Außerdem ist er leitender Lehrer des Aikido-Summer-Berlin.

Gaston Nicolessi

6. Dan, Aikikai Tokio
Gaston Nicolessi, 6. Dan
Gaston ist ein langjähriger Schüler von Franck Noel 7. Dan, Shihan und Leiter des Dojo de la Roseraie in Toulouse, dass er in dessen Nachfolge sehr erfolgreich weiterführt. Auch international hat er in den letzten Jahren als Aikido Lehrer Anerkennung gefunden und ein eigenes Aikido entwickelt, das sowohl die Tradition der Yamaguchi Linie fortführt, als auch eigene Akzente setzt. 

Gaston überzeugt durch seine freundliche, gelassene Art, seinen Humor und sein Freude an der zwischenmenschlichen Begegnung.

Im Sommer 2019 gehörte er zum Lehrerteam des Aikido-Summer-Berlin.

Greg Angus

6. Dan, Aikikai Tokio
Greg Angus, 6. Dan
Greg Angus ist Schüler von Seishiro Endo, 8. Dan Shihan und ein guter Freund des Dojos. In Toronto leitet er das Naka Ima Aikikai Dojo und regelmäßig reist er u.a. durch Europa, um hier in verschiedenen Städten zu unterrichten. 
Im Zuge seiner Norddeutschland Tour im September jeden Jahres besucht er auch das Kranich Dojo. Zudem ist er Lehrer des Aikido-Summer-Berlin.

2019 hat Heidi Grot im Frühsommer erstmals bei einem Gegenbesuch im Naka Ima Aikikai Dojo unterrichtet. 
Marion Peter

5. Dan, Aikikai Tokio
Marion Peter, 5. Dan Aikikai
Marion Peter ist langjährige Schülerin von Franck Noel, 7. Dan Shihan. Auf vielen Reisen nach Frankreich und längeren Aufenthalten in seinem Dojo hat sie sich intensiv mit seinem Verständnis von Aikido Techniken und seinen Botschaften von Klarheit, Präzision und der Anwendung der Budo-Prinzipien beschäftigt. Darüber hinaus ist ihr Aikido geprägt durch ein intensives Studium von entspannter Körperarbeit und tiefer Konzentration. 
Mit Heidi Grot verbindet sie eine enge Freundschaft, die über lange Jahre gemeinsamer Besuche in Frankreich immer weiter gewachsen ist.

Marion Peter gehörte zum Lehrer-Team des 1. Aikido-Summer-Berlin in 2018.

Richard Levy

Kiranbo, Paris
Richard Levy, Kiranbo Paris
Richard Levy ist Schüler von Franck Noel, 7. Dan Shihan und Seishiro Endo, 8.Dan Shihan. Er hat sich noch nie für Graduierungen interessiert und so hat er auch keine und ist dennoch ein international anerkannter Lehrer, der europaweit Seminare gibt. In Paris führt er ein sehr erfolgreiches Dojo mit vielen begeisterten, fröhlichen und aufgeschlossenen Schülern. 

Das Kranich Dojo und das Kiranbo Dojo sind freundschaftlich eng verknüft und Richard Levy und Heidi Grot geben gemeinsam Seminare in Berlin und Paris.

2020 wir Richard Levy auf dem Aikido-Summer-Berlin unterrichten.
Johann Lindgren

6. Dan Shidoin, Aikikai Tokio
Johann Lindgren, 5. Dan Aikikai
Johan Lindgren ist einer der Betreiber des Vanadis Aikido Club in Stockholm, neben Jorma Lyly Sensei und Janne Nevelius Shihan. Seit Anfang der neunziger Jahre besucht er Seminare von Franck Noël Shihan, Christian Tissier Shihan und Seishiro Endo Shihan und organisiert viele Seminare mit mit diesen Großmeistern in Schweden. 
Er hat durch seine zahlreichen Besuche auf internationalen Seminaren viele Verbindungen zu Aikido Freunden auf der ganzen Welt, so auch zum Kranich Dojo.

Johanns Stil ist geprägt durch eine klare Struktur und aufrechte Haltung. Johann wird mit uns 2020, 5 Jahre Kranich Dojo Berlin feiern und auf unserem Freundschaftsseminar unterrichten.

Aikido Summer Berlin: 13 Lehrer aus 12 Nationen, Teilnehmer aus der ganzen Welt

Share by: